Tierschau

Eine so lange Tradition hat die Tierschau im Rahmen des Brockumer Großmarktes noch nicht. Das jüngste Standbein des viertägigen Volksfestes hatte erst im Jahr 2015 Premiere. „Mittlerweile hat die Tierschau eine Magnetwirkung und zieht viele interessierte Besucher in ihren Bann“, freuten sich Bürgermeister Marco Lampe und seine Mitstreiter des Marktausschusses.
Von der Idee, eine Tierschau in das Brockumer Marktgeschehen zu integrieren, bis zur Umsetzung des Vorhabens dauerte es etwas. Das Marktteam hatte sich damals vorgenommen, das viertägige Volksfest insbesondere für Besucher aus dem Landwirtschaftssektor noch interessanter zu machen und neben der bekannt umfangreichen Landmaschinenausstellung und dem finalen lebendigen Viehmarkt dem Thema Tierzucht einen breiteren Raum zu widmen. Als Standort wurde ein Teilbereich des Viehmarktgeländes ins Auge gefasst.
Auf der Tarmstedter Ausstellung haben die Brockumer Marktmacher vor mehr als 10 Jahren den Kontakt zu Martin Seidl geknüpft, seitdem ist das Original beim Auf- und Ausbau der Tierschau mit im Boot. Aus der heimischen Region konnten Daniel Hempe und Wilhelm Fricke vom Rat gewonnen werden und kümmern sich mit ihrer Expertise um den reibungslosen Ablauf.
Das Brockumer Marktteam freut sich, dass es trotz der Veränderungen in der Landwirtschaft gelungen ist auf dem Brockumer Großmarkt auch in diesem Jahr wieder Tiere präsentieren zu können.

Vielen Dank Barre Privatbrauerei Gut zu wissen Öffnungszeiten Montag Familientag Kinderfinder